Home | Entrümpeln | 50%-Waste | About me

Freitag, 3. Oktober 2014

V.I.T.A.M.I.N.E


Ich liebe den Herbst. Den kühlen Morgen. Die noch warmen Sonnenstrahlen am Nachmittag. Den Duft der Herbstluf. Die Vogelschwärme (wie die zurzeit wie Perlen aufgereiht auf den Kabeln sitzen, welche die einzelnen Telefonmasten miteinander verbinden – sowas von süss!).

Wenn ich mich dann morgens auf dem Fahrrad bei dem Gedanken ertappe „Wo hab‘ ich wohl meine Handschuhe den Sommer über gelagert?“ ist jedoch klar: Es ist höchste Zeit reichlich Vitamine zu tanken, damit ich den kommenden Winter wieder gesund und munter überstehe. Auch wenn der Winter jetzt noch weit, wee-eit weg ist. Vitamine tanken ist immer gut.

Neulich habe ich in der Zeitung die Antwort von vier Passanten verschiedenster Altersklassen gelesen auf die Frage: Wieviel Obst und Gemüse essen sie pro Tag? Die Antworten aller vier Passanten lies darauf schliessen, dass die den ganzen Tag gar kein Gemüse und auch gar keine Früchte zu sich nehmen. GAR KEINE. Wie bitte? Ist sowas denn überhaupt möglich?! 

Deshalb gibt’s von mir heute pünktlich für einen Power-Start ins Weekend ein paar Vitamintipps für das Frühstück – und dazu auch ein paar leckere Bilder – damit ihr gar nicht mehr anders könnt, als auf den nächsten Markt zu rennen und dort obst- und gemüsemässig zuzuschlagen und zu schlemmen. Here we go:




Für wahre Morgenmuffel: Am Morgen 5 Minuten für einen frischgepressten O-Saft am Wochenende müssen einfach drin liegen. Oder eine Handvoll knackige Nüsse. Oder eine aufgeschnittene Grapefruit. Das geht ruckzuck. Wer 5 Minuten länger schlafen will: Frucht als Snack Zwischendurch mitnehmen – ihr seht, es gibt für Euch bei mir keine Ausreden dafür vitaminlos in der Gegend herumzurennen…




Für jene die sich morgens gerne etwas mehr Zeit nehmen (oder für die Morgenmuffel als Vitaminpaket zum Brunch): Bereitet Euch ein Müsli vor, ganz nach Eurem Geschmack. Hauptbestandteil jeder Müsli-Mischung sollten Getreideflocken sein, am besten Vollkorn. Ich nehme für mein Müsli Haferflocken. Sie liefern Powerstoffe wie Magnesium und Zink, sowie verschiedene Vitamine. Ausserdem machen sie langanhaltend satt. Dann natürlich Früchte – frische oder getrocknete – wie es Euch beliebt – am besten was gerade Saison hat (bei mir sind das gerade Himbeeren, Birnen, Äpfel und Trauben). Wer’s lieber exotisch mag kann auch Mango, Kiwi, Datteln oder frische Feigen reinmachen – es findet sich schon was für jeden Geschmack – und nein, es gibt immer noch keine Ausreden für einen vitaminlosen Start in den Tag… 




Zu guter Letzt noch Nüsse reinmixen. Wahlnusskerne enthalten optimale Fettsäuren für Herz und Gehirn, Mandelstifte lockern die Müsli-Mischung zudem noch etwas auf (genauso wie Kokosflocken).


Na, habt Ihr schon Appetit bekommen?

Für alle die Kids haben, die so gar kein Obst und Gemüse essen wollen: Das Essen ja nie zum Zwang werden lassen! Vielleicht probiert Ihr es mal mit diesem Bananenshake als gesunde Alternative? Mit dem Shake lässt sich zwar kein Preis für Originalität gewinnen – aber das Motto heisst ja jetzt auch: HAUPTSACHE VITAMINE!

ZUTATEN:

½ L Milch

1 sehr reife Banane

1 EL Zitronensaft

evtl. eine Prise Zimt oder Schokopulver

Einfach alles bis und mit Zitronensaft mit dem Handrührgerät schaumig mixen  und am Schluss nach Belieben mit Zimt oder Schokopulver garnieren. Oder aber mit einem schönen Trinkhalm. Oder einem schönen Spruch auf dem  Trinkglas. Damit’s den Kids auch wirklich schmeckt (der Shake auf dem Bild war für mich *schlemm*).




Lasst es Euch schmecken. Ich wünsche Euch einen fitten Start ins kommende Wochenende!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen