Home | Entrümpeln | 50%-Waste | About me

Mittwoch, 8. Oktober 2014

Tipp: Spielidee für Herbsttage, an denen es wie aus Kübeln giesst


Es gibt Tage, an denen regnet es fast unaufhörlich in Strömen. Nicht nur ein klitzekleiner Nieselregen. Nein, so richtig. So ein Tag war gestern.

Wenn’s dann noch dazu kommt, dass man an so einem Tag den einen oder anderen Termin hat (die Katze beim Tierarzt impfen lassen, Den Junior zum Fussballtraining fahren, die Kleinste kurz zum Frisör bringen), dann wird es auch schwierig, mit den Kids etwas Spannends ausserhalb der eigenen vier Wände zu unternehmen, weil die Zeit zwischen den einzelnen Terminen einfach nicht ausreicht.

Also was tun in so einer Situation? Das Zauberwort bei uns heisst: Fotosession! Und zwar eine bei der es darum geht, möglichst viele Emotionen darzustellen. Das ist etwas wo alle Altersklassen mitmachen können – vom Kleinkind bis hin zur Oma. 





Folgendes Material wird benötigt:

1 digitale Fotokamera
1 Liste mit möglichen Emotionen die man so darstellen könnte
1 Platz an einem Fenster, wo ihr trotz Regenwetter genug Tageslicht habt.
Eine Handvoll gelangweilte Kids (oder Wahlweise auch Erwachsene)
evtl. ein Stativ


Es sollte unbedingt ein digitaler Fotoapparat mit einem Display sein, damit man die Bilder direkt nach dem Knipsen auch gleich bestaunen und beraten kann, wie die darzustellende Emotion noch besser rübergebracht werden könnte. Die Liste mit den darzustellenden Emotionen lasst ihr am besten gleich die Kids selbst erstellen. Ein Stativ ist ausserdem praktisch,  falls kleine Kinder mit von der Partie sind, welche auch Mal auf den Auslöser drücken wollen. Am besten man benutzt nicht nur das Gesicht für die Darstellungen, sondern auch die Haare und Hände – so wird’s viel effektvoller.

So - und los geht’s:



Wir hatten soviel Spass, dass wir beinahe vergessen hätten den Junior rechtzeitig zum Training zu fahren und bei der Kleinen hat sich nachher der Besuch beim Frisör auch wirklich gelohnt...

Schade bloss, ist heute wieder allerschönstes Herbstwetter!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen