Home | Entrümpeln | 50%-Waste | About me

Sonntag, 5. Oktober 2014

Entrümplungsaufgabe #22: Time for Quickies!



Diese Woche nehme ich mir zwischendurch eine Auszeit für einen Quickie – nein nicht SO EINEN Quickie – einen sogenannten Entrümplungsquickie natürlich *rotwerdichjetzt*… 

Mindestens dreimal diese Woche werde ich mir für 60 Minuten eine Auszeit nehmen und Spontanentrümpeln – halt‘ da wo’s grad passt. Also, kurz ein Blick auf die Küchenuhr und los geht’s!



Noch die ganze nächste Woche heisst es bei uns für alle Familienmitglieder: Ferienzeit!

Da wir uns dazu entschlossen haben Zuhause zu bleiben, gibt es immer wieder mal so längere oder kürzere Zeitfenster, in denen ich und mein Mann plötzlich tatsächlich einfach nix zu tun haben. Also ich meine jetzt nichts so super-hyper Oberdringendes wie…

…unsere Kleinste zum x-ten Mal dazu auffordern endlich aus dem Bett zu kriechen und sich anzuziehen, da sie sonst zu spät in den Kindergarten kommt. DAS Szenario (also das vom zu spät in den Kindergarten kommen) wollen wir nun wirklich nicht schon früh morgens über uns ergehen lassen – das dürft ihr mir ruhig glauben.

…der angezogenen Kleinen dann klar zu machen, dass sie sich nochmal umziehen muss, weil das luftige Trägerkleidchen jetzt im Herbst doch nicht mehr so ganz das Richtige zum Anziehen ist. Wieso können diese kleinen Knirpse in dem zarten Alter schon so irre überzeugende Diskussionen führen? Da bin selbst ich manchmal sprachlos. Am schwierigsten ist es bei diesen Diskussionen jeweils, nicht zu lachen. Auf KEINEN Fall lachen!- Sonst beginnt die Kleine womöglich noch zu Schmollen. Und DAS Szenario wollen wir garantiert auch nicht. Nö.

…die umgezogene Kleine nochmals umziehen, weil sie ja unbedingt selber Milch in ihre Cornflakes schütten wollte. Sie ist ja schon so gross! *hmpf*.

…die Grossen zu mahnen, die Bücher für die Bibliothek in der Schule nicht zu vergessen.

…der grossen Tochter dabei zuzusehen wie sie die Augen verdreht (der Blick soll heissen „Mensch Mama, Du traust uns aber wieder mal so gar keine Selbstständigkeit zu“) – während ihr Zwillingsbruder die Treppe in sein Zimmer hochrennt (Bibliotheksbücher holen).

…für die Grossen noch rasch ein leckeres und zugleich gesundes Pausenbrot zu zaubern (dass könnten sie doch eigentlich schon selber oder? – Sie sind ja schon sooo-o Selbstständig *ähem*)
…der grossen Tochter noch rasch eine hippe Frisur zaubern (wieso kommt sie damit immer 5 Minuten bevor sie aus dem Haus muss?)

…der grossen Tochter nochmals dabei zusehen wie sie die Augen verdreht weil die Frisur jetzt doch nicht so hipp rausgekommen ist wie geplant (wie war das mit den 5 Minuten noch mal?? Kann ich Zaubern oder was?? Und wie war das nochmal mit dem „Mama-wir-können-das-schon-selber-Blick?)

…und bei all dem innerlich immer schön: Einfach winken und lächeln. Winken und lächeln!

Aber dass das mit den Kids dann so läuft im Leben - sowas sagt einem ja keiner vorher. Immer diese glücklichen entspannten Familien in der Fernsehwerbung *pfff-fft!*. Wenn die Kids dann da sind und man sich unter anderen frischgebackenen und weniger frischgebackenen Familien über den hektischen Alltag mit den Kindern beschwert,  ja dann ist es zu spät… – warum fällt einem das vorher bloss nicht auf?

Aber jetzt hat sich das bei uns geändert. Plötzlich fangen die Kids an einfach so zu verschwinden (mit einem „Tschüss – ich bin dann mal beim…“ & einem flüchtigen Schmatzer auf die Wange sind sie schon zur Türe raus), selber was zu unternehmen und ja, man ist plötzlich nicht mehr so für alles gefragt und die einzige Ansprechperson…hach! Und was mache ich jetzt mit dieser unerwarteten Freizeit? Entweder man fängt jetzt selber an zu schmollen weil man die Zeit nochmal zurückdrehen will – oder aber man legt eben so einen Entrümplungsquickie ein…

Diese Woche heisst bei mir deshalb die Entrümplungsaufgabe: immer wieder mal einen Quickie einlegen, und zwar einen Entrümplungsquickie! Geplant habe ich mindestens drei Mal eine Stunde irgendwo im Haus querbeet zu entrümpeln - was gerade so anliegt. Einmal habe ich das letzte Woche schon gemacht und da wollte meine grosse Tochter sogar mithelfen. Wir hatten eine Menge Spass dabei und haben auch noch gleich über coole neue Frisuren geredet (und Nein, auch die Frisuren kriege ich NICHT in nur 5 Minuten hin!)

Viel Spass wünsch' ich Euch bei Euren Quickies!

Und hier seht ihr noch unser süsses Mini-Monsterchen - frech wie immer:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen