Home | Entrümpeln | 50%-Waste | About me

Sonntag, 19. Oktober 2014

Entrümplungsaufgabe #24: Eine grosse Sache (oder auch, zwei, drei - zehn!) & Plädoyer für die Abschaffung des Alters wie wir es (noch) kennen


Vorletzte Woche sind mir bei den Entrümplungsquickies auch einige grossen Sachen in die Hände geraten, die ich allerdings nicht so zack-zack entrümpeln konnte (zur Erinnerung: meine Entrümplungsquickies dauerten ja jeweils nur 60 Minuten – nachzulesen hier.) Also habe ich beschlossen, diese Woche eine Internetauktion für diese Dinge zu veranstalten. Nicht nur eine grosse Sache sondern gleich 10 sollen es werden (zur Erinnerung: es sollen ja mit jeder Entrümplungsaufgabe 10 Dinge entrümpelt werden, nachzulesen hier) – ob ich so viele Dinge zusammenkriege muss sich allerdings erst noch zeigen.

Mein uraltes Rennrad werde ich auf jeden Fall behalten. Damit es aber nicht mehr bloss im Keller herumsteht werde ich es zur Arbeit mitnehmen und dazu nutzen, in der Mittagspause damit ins Schwimmbad zu fahren. Dann gibt’s auch keine Ausreden mehr, nicht mehr mindestens ein bisschen Sport während der Mittagspause zu machen. Ich werde ja schliesslich auch nicht mehr jünger. Und mein Fahrrad? Das ist wohl älter als ich (man beachte den Sattel aus Leder und die eisernen „Steigbügel“ für die Schuhe). Als ich mit dem Fahrrad beim Fahrradfachmann war damit er mir neue Räder montiert, hat er mich doch tatsächlich ganze dreimal gefragt, ob ich mir nicht lieber gleich ein neues Fahrrad kaufen wolle – mit dem Ding liesse man mich bestimmt kein Rennen mehr fahren...nun, auf jeden Fall hat es jetzt neue Räder dran :-). Dafür fliegt der Rolltrainer raus und noch so einige anderen grösseren Dinge, die ich nicht mehr nutzen will.


 
Wenn das Alter keine Rolle spielen würde…

…was würdet Ihr dann alles tun? Was nehmt Ihr in Eurem Leben nicht mehr in Angriff, weil Ihr dafür einfach schon „zu alt“ seid? Also weil es sich für Euer Alter „nicht mehr schickt“ oder „man das in dem Alter nicht mehr macht“ – Ihr Euch grundsätzlich aber doch noch fit genug dafür fühlen würdet?

Sowieso plädiere ich dafür das „Alter“ so wie wir das kennen abzuschaffen. Wie wäre es wenn man statt die Jahre zu zählen welche man schon hinter sich hat, die Jahre zählen würde, die einem noch bleiben? Jaaa – ich weiss das das nicht möglich ist. Weil man ja nicht weiss, wann genau dass man den Löffel abgibt. Aber GENAU DAS ist ja der Punkt.

Nehmen wir mal folgendes Szenario: Eine ältere – sagen wir mal 45 Jahre „alte“ Frau ist zu Tode betrübt und total sauer auf eine jüngere 28 Jährige, weil die Ihr den Mann ausgespannt hat. Sie fühlt sich uralt und hässlich und ist total unglücklich, dass sie nicht wie die Jüngere noch das halbe Leben vor sich hat. Die jüngere Frau hingegen tut so vieles in Ihrem Leben NOCH nicht, weil sie ja noch so jung ist. Stattdessen kniet sie sich in ihre Karriere, arbeitet von früh bis spät, isst ungesund oder gar nicht. Nun, was passiert? Die jüngere Frau stirbt mit 43 Jahren an Brustkrebs, die „alte“ Frau erreicht gesund und munter das in Ihrem Land nicht unübliche Lebensalter von 75 Jahren. Sie ist in ihrem hohen Alter noch sehr aktiv, leitet tatsächlich noch einen Pilateskurs und hat sich erst kürzlich eine schicke Kurzhaarfrisur machen lassen. Die „Junge“ hatte also noch ganze 15 Jahre vor sich, die „Alte“ aber noch ganze 30 Jahre – und ist immer noch putzmunter und zum Glück wieder glücklich.

Dasselbe Szenario kann man sich jetzt natürlich auch mit einem „alten“ Man denken, dem sein Leben mit 45 gerade so gar keinen Spass macht, weil der junge 28 jährige Schnösel für den tollen Job bevorzugt wurde. Der "Junge" kriegt dann mit 43 einen Herzinfarkt weil er ein zu einem totalen Workaholic geworden ist während der "Alte" mit 75 Jahren immer noch fit ist und seine Enkel geniesst.


Man möchte leben ohne zu altern; und man altert in Wirklichkeit, ohne zu leben.

Alexander Mitscherlich

Ich finde es ABSOLUT SCHLIMM, wenn Menschen unglücklich sind, weil sie Ihrer Ansicht nach „zu alt“ sind, ihre besten Jahre vergeudet zu haben glauben“ oder ständig eifersüchtig auf „die Jüngeren“ blicken. Und das, obwohl wir ja gar nicht wissen ob das überhaupt stimmt. ABER GENAU DAS IST JA DAS GUTE DARAN. Echt jetzt. 

Statt Trübsal zu blasen wegen dem eigenen Alter und so noch dafür zu sorgen, dass man sich auch noch älter fühlt als man sich tatsächlich fühlt sollte man jeden Augenblick geniessen! Nicht der verpassten Vergangenheit nachtrauern, sondern aus dem Leben noch jeden noch so klitzekleinen wundervollen Moment herauskitzeln!

Nun jetzt aber mal ehrlich – auch an die „jüngeren“ unter Euch – wann habt‘ ihr das letzte Mal bei etwas insgeheim gedacht, dass ihr doch für etwas schon zu alt seid?


Es ist nicht schwer, Menschen zu finden, die mit 60 Jahren zehnmal so reich sind, als sie es mit 20 waren. Aber nicht einer von ihnen behauptet, er sei zehnmal so glücklich.
George Bernard Shaw


Und ich sage: Es ist niemals zu spät, damit anzufangen mit jenen Dingen im Leben zu beginnen, damit man zehnmal so glücklich wird! NIEMALS! Okay, vielleicht ist es ab einem gewissen Alter schon vorbei mit der geplanten Karriere als Profifussballer oder als Topmodel – aber es gibt ja zum Glück so vieles mehr, was einen Menschen glücklich machen kann. Man muss es nur zulassen und die Augen offen halten – und vielleicht auch mal einen Weg gehen, für den man sich schon zu alt hält – das Alter ist bloss eine Zahl, was zählt ist das, was in einem steckt.

Und auch der alten Frau und dem alten Mann in den beiden Szenarios bringen natürlich die vielen Jahre nix, wenn sie da bloss Trübsal blasen…ne, ne, ne. So wie es immer etwas gibt, über das man meckern kann, gibt es auch immer etwas, über das man glücklich sein kann. IMMER! Und das gilt für alle – ALLE! Für diejenigen, die glauben zu jung zu sein, wie auch für jene die glauben für etwas zu alt zu sein. Was zählt ist das hier und jetzt! Es ist egal wie alt, jung, reich du bist – solange du nur gesund und glücklich bist.

Also stellt Euch nie mehr die Frage: Kann ich das noch in meinem Alter? Die Frage muss lauten: Macht es mich und andere glücklich und bin ich dazu in der Lage? Lautet die Antwort ja - dann tut es!!! Egal wie alt ihr rein zahlenmässig seid!!!


Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden.
Franz Kafka

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen