Home | Entrümpeln | 50%-Waste | About me

Mittwoch, 26. März 2014

Akku leer



*kreisch* *lach* KREISCH* *lach* *lach*

Wieso ich so herumkreischlache? Weil mich unsere kleinste viereinhalb-jährige gerade sowas von zum Kreischlachen gebracht hat. Bevor ich Euch zeigen kann womit, muss ich mich allerdings erst outen: Als eine Mama, die ihren Kindern bereits im zarten Alter von wenigen Jahren Vergnügungselektronik wie zum Beispiel ein iPad in die Hände gibt. Ich könnte jetzt behaupten ich tue das nur zum Wohle der Kinder. Da sie so schon früh den Umgang mit solcherlei Gerätschaften lernen. Und sie es dann ja auch einfacher in der Schule haben (im zweiten Jahr Grundschule mussten schliesslich meine beiden Grossen schon regelmässig Aufgaben am Computer bewältigen. Ich habe mich da natürlich darüber empört, wie es sich für eine vorbildliche Mama gehört *hmpf*.) Könnte ich.

Das wäre dann aber bloss die halbe Wahrheit. Zwischendurch drücke ich den Kindern so ein Ding auch mal in die Finger damit ich in Ruhe kochen kann. Oder den Haushalt erledigen. Oder aber einfach mal bloss eine Viertelstunde die Füsse hochlagern und einen Cappuccino geniessen kann. Echt jetzt. Und ja: Ein Hauch des schlechten Gewissens schwingt da immer auch noch im Schokoaroma das Cappuccinos mit – egal wie gut ich meine Lieblingskaffeetasse vorher auch ausspüle.

So, nun aber zurück zu unserer Kleinen mit dem iPad: Ich war gerade dabei Mittagessen zu kochen (echt jetzt), die Kleine mit dem iPad am Spielen. Plötzlich kommt sie zu mir, eine verdriesslich-bis-sehr-genervt Stimmung ausdrückende Miene aufgesetzt (das hat sie natürlich bei ihrer grossen Schwester abgekuckt – nicht etwa bei mir!) und streckt mir das iPad entgegen mit den Worten: „Och nö-o, guck mal Mama, dieser doofe Akku ist ja SCHON wieder leer! Hach!“

Und als ich das iPad entgegennehme - mit den Gedanken bei der demnächst überkochenden Bolognaisesauce – sehe ich das da:


Habt ihr den Fehler auch entdeckt? Erst bin ich ja fast drauf reingefallen und wollte das iPad schon an den Strom anschliessen. Und dann kam der Lachanfall. Und dann die überbrodelnde Sauce. Und dann das Kreischen. Herrlich!

Also ich wollte das Bild eigentlich verwenden für eine meiner Entrümpelungsaufgaben mit dem seit längerem ja schon sehr beliebten Thema „elektronischer Sabbatical/Detox/Fasten“ (nennt es wie es Euch beliebt) – das ich übrigens ganz toll finde. Aber ich glaube, bezüglich der Nutzung von elektronischen Medien ist unsere Familie zurzeit ziemlich im Lot. Es gibt klare Regeln, und die werden zurzeit von den Kids echt gut eingehalten. Und die Kinder schauen da schon, dass wir Eltern uns auch an diese Regeln halten…;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen